Cornelia Leuthold

Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in Traditioneller Chinesischer Medizin


Ich bin Mutter von zwei wunderbaren Kindern, glücklich verheiratet und lebe mit meiner Familie in der ländlichen Heimat meines Mannes. Das naturnahe Leben und die Eingebundenheit in unsere Praxisgemeinschaft im Herzen der Stadt Bern, sind Polaritäten die ich sehr schätze.


Ausbildungen

2023 Höhere Fachprüfung zur Naturheilpraktikerin mit eidg. Diplom in Traditioneller Chinesischer Medizin, Akupunktur und Tuina, Organisation der Alternativmedizin Schweiz (OdA AM)

2010-2014 Ausbildung in Traditioneller Chinesische Medizin, Schulmedizinische Grundlagen, Ernährungslehrgang, Akademie für Naturheilkunde Basel (ANHK)

2006-2009 Ausbildung in Bewegungspädagogik und klassischer Massage, Gymnastik Diplom Schule Basel


Aus anfänglicher Neugierde entwickelte sich ein grosses Wissensbedürfnis für die Chinesische Medizin. Heute darf ich diese Leidenschaft mit Freude meine Berufung nennen. Nach Abschluss meiner Ausbildung im 2014, kam ich in den Genuss inspirierender Praktika. Die spannenden Ansätze japanischer Akupunktur Stile, die Betrachtung und Behandlung psychosomatischer Beschwerden in der Chinesischen Medizin, haben mich besonders begeistert. Mit jährlichen Weiterbildungen vertiefe und bereichere ich meine Berufung kontinuierlich. Beobachtung, Offenheit, stetiges Lernen, Reflexion, Weiterentwicklung und viel Leidenschaft bilden die Essenz meiner Arbeit.


Weiterbildungen

2022 -2024 Vorbereitungszeit und Diplomabschluss: HFP zur Naturheilpraktikerin TCM,  OdA AM

2022-2024 Vorbereitungszeit und Diplomabschluss: HFP zur Naturheilpraktikerin TCM,  OdA AM

2021 Shonishin, Kunst der nadellosen Kinderakupunktur, Thomas Wernicke, Zürich

2021 Qi Gong Tui Na, Bob Quinn, Bern

2020 Japanische Akupunktur: Die sanfte Kunst des Teishin, Bob Quinn, Bern

2019 Japanische Akupunktur: Strukturelle Dysbalancen und Moxibustion, Hedi Holschuh, Winterthur

2018 Geburt meiner wundervollen Tochter 

2018 Japanische Akupunktur: Hara Diagnostik nach Kiiko Matsumoto, bei Hedi Holschuh, Winterthur

2017 Geburt meines wundervollen Sohnes

2016 Japanische Akupunktur: Hara Diagnostik nach Kiiko Matsumoto, bei Hedi Holschuh, Winterthur

seit 2016 Selbstständige Praxistätigkeit, Bern

2015-2016 Fortbildungslehrgang, Chinesische Medizin als körpergestützte Psychotherapie CMKP, Josef Müller, Zürich

2014-2016 Anstellung als Akupunkteurin und Praxisassistentin, Merkle Dubois Praxis für Chinesische Medizin, Basel

2013-2015 Diverse Praktika in Akupunktur I Chinesischer Medizin

2012-2013 Meridiantherapie: Die drei Schätze Qi Jing Shen behandeln, Josef Müller, Basel